Video Rauchwarnmelder

Rauchmelder schützen Leben

 

    Nahezu jeden zweiten Tag kommt es in Vorarlberg zu einem Wohnungsbrand, der einen Einsatz der Feuerwehr hervorruft. Mehr als die Hälfte dieser Brände entsteht in Wohn- und Schlafräumen. Offenes Licht und Feuer, Wärmegeräte und elektrische Energie zählen zu den häufigsten Brandursachen.

    Rauchwarnmelder können diese Brände zwar nicht verhindern, im Ernstfall warnen sie aber lautstark vor dem gefährlichen Rauch. Dieser breitet sich sekundenschnell aus und schon wenige Atemzüge können zum Tod führen. Deshalb stirbt ein großer Teil der Brandopfer nicht durch die Flammen, sondern durch die Rauchgase.

    Diesbezüglich möchten wir auf ein aktuelles Brandereignis in den Nachtstunden der vergangenen Vorweihnachtszeit verweisen, bei dem ein brennender Adventskranz zu einem Wohnungsbrand führte und eine Mutter mit ihrem Kind in höchste Gefahr brachte. Durch den Lärm des Rauchwarnmelders wurde die Frau geweckt, wodurch es ihr gelang, sich und ihr schlafendes Kind noch rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

    Die Brandverhütungsstelle Vorarlberg empfiehlt daher dringend in Wohnungen und Ferienhäusern bzw. -wohnungen Rauchwarnmelder zu installieren und hat dazu eine leicht verständliche Informationsbroschüre sowie ein anschauliches Video ausgearbeitet.